Genießen Sie:

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, fünfmal täglich Obst und Gemüse.

Halten Sie ihr Körpergewicht konstant, statt Bauch lieber mehr Po. Bewußter Genuss bringt mehr als nur Verzicht.

Regelmäßig drei- bis viermal pro Woche ausgiebige Bewegung, möglichst an der frischen Luft. Walking, Aquajogging, entsprechend Ihrer körperlichen Voraussetzungen.

Achten Sie auf eine geregelte Lebensweise. Positiver Stress ist gut. Dazu gehört ausreichender Schlaf und ein ausgeglichenes Liebesleben. Auch regelmäßige Kirchgänger und Kartenspieler leben länger.

Lachen Sie viel und ausgiebig, das kräftigt die Bauchmuskulatur und regt die Verdauung an. Sie erhalten Ihre Gesundheit.

Trinken Sie über den Tag verteilt ausreichend und sinnvoll. Und schützen Sie so Herz und Gehirn.

Ihr Gehirn freut sich über regelmäßige Beanspruchung - es lernt bis ins hohe Alter gern.

 

Stopp!

 

So bremsen Sie sich gesundheitlich selber aus! Verzichten Sie auf:

  • Rauchen
  • Zuviel Alkohol
  • Umwelt- und Nahrungsgifte
  • Fast-Food
  • Zu wenig Bewegung! Werden Sie nicht zum Sofahocker.
  • Übergewicht: Ab einem BMI von 30 sinkt Ihre Lebenserwartung.
  • Zuviel Sonnenbestrahlung! Ihre Haut vergisst nichts. Hautkrebs!
  • Zu wenig Schlaf
  • Zuviel Distress: Mobbing - Familienkrisen - Hamsterradphänomen
  • Schlechte Haltung: Nur Fledermäuse lassen sich hängen!

Vorsicht vor:

  • Unbehandeltem Bluthochdruck
  • zu hohen Blutfetten
  • Zuckererkrankung
  • Herzrhythmusstörungen
  • Osteoporose

"Mit Genuss gesund durchs Leben - Warum Verzicht nicht alles ist"

  informiert Sie, wie das alles mit wenig Aufwand leicht zu erreichen ist.

 

Informationen: info@gesundes-altwerden.de

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© Dr. Susanne Kümmerle